Fragen und Antworten

.. für Besitzer der Regionaldo-Karte

Ich besitze bereits eine Regionaldo-Karte. Muss ich nun eine neue NM Card anfordern?

Nein, Sie können Ihre bisherige Regionaldo-Karte wie bisher bei den ihnen bekannten Partner verwenden.


Wie werden meine Daten und das Guthaben auf die NM Card übertragen?

Zukünftig ist es möglich, mehrere Karten gleichzeitig zu besitzen. Das bedeutet, Sie können ihre bestehende Regionaldo-Karte und eine neue NM Card gleichzeitig verwenden. Ein Übertrag von Daten und Guthaben von Regionaldo-Karte zu NM Card ist somit nicht zwingend notwendig. Ihre Regionaldo-Karte funktioniert auch wie bisher weiterhin.


Wo kann ich nun meine Daten verwalten und das Guthaben und die letzten Transaktionen einsehen.

Ihre Daten können Sie in ihrem persönlichen Nutzerkonto einsehen. Der Login ist hier möglich.


... zur NM Card

Wo und wie erhalte ich eine NM Card?

Die NM Card erhalten Sie bei vielen unserer NM Card-Partner oder in der Geschäftsstelle von „aktives Neumarkt“ e.V. (Kastengasse 14). Natürlich kann die Karte auch bequem hier auf der Seite online bestellt werden. 


Welchen Vorteil habe ich mit
der NM Card beim Einkaufen?

Bei jedem Einkauf bei einem unserer NM Card Premium-Partner bekommen Sie prozentual vom Rechnungsbetrag eine Guthaben auf die NM Card aufgebucht - und das ab dem ersten Cent! Zudem unterstützen Sie mit ihrem Einkauf die regionale Wirtschaft und sichern wohnortnahe Arbeitsplätze.


Wie erhalte ich dieses Guthaben?

Um Vorteile jeglicher Art zu erhalten, z.B. Guthaben beim Einkauf, muss die Karte immer identifiziert werden. Im Geschäft muss an der Kasse nur die NM Card vorgezeigt werden. Dort wird die Karte mittels eines Lesegeräts identifiziert. Dies kann kontaktlos über den integrierten NFC-Chip (Near Field Communication) oder zukünftig auch optisch durch das Lesen des QR-Codes auf der Kartenrückseite erfolgen.


Kann die Identifizierung der Karte auch erfolgen ohne dass man "vor Ort" ist?

Jede NM Card besitzt eine individuelle Kartennummer. Diese ist auf der Rückseite aufgedruckt (Schema NM0000xxxxxxx) und kann zur Identifizierung am Telefon oder Online verwendet werden. So kann der Händler z.B. auch bei einer Online-Bestellung Guthaben einer bestimmten Karte zuweisen.


Wie viel Guthaben erhalte ich für
meinen Einkauf?

Jedes Geschäft entscheidet selbst, in welcher Höhe das Guthaben gewährt wird; in den meisten Fällen beträgt er 1 bis 3% des Rechnungsbetrag.


Wo und wie kann das auf der Karte vorhandene Guthaben verwendet werden?

Der Ablauf beim Bezahlen mit dem Guthaben ist identisch wie beim Erhalt. Einfach bei einem unserer NM Card-Partner beim Bezahlen auf die Karte hinweisen, durch Lesegeräte identifizieren lassen und das Guthaben wird abgebucht. Sollte das Guthaben auf der Karte nicht für den kompletten Rechnungsbetrag ausreichen, kann der offene Restbetrag regulär (Bar, EC-Karte) beglichen werden.


Wo erfahre ich, wie viel Guthaben sich auf der Karte befindet?

Ihr Guthaben, genau so wie alle anderen ihrer Daten, verwalten Sie bequem und flexibel in ihrem persönlichen Bereich auf www.nm-card.de.  Aber auch jeder NM Card-Partner kann Ihnen den aktuellen Guthaben-Stand mitteilen. Dazu muss nur die NM Card an das Lesegerät gehalten werden.


Gehe ich mit der Anmeldung für die NM Card irgendwelche Verpflichtungen ein?

Nein, die Teilnahme ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Um sich abzumelden und Ihr Kartenkonto aufzulösen reicht eine kurze Benachrichtung an uns.


Wo finde ich die offiziellen Nutzungsbedingungen der NM Card?

Die allgemeinen Nutzungsbedingungen der "NM Card" können hier eingesehen werden.